Ausbildung

über die Jahre haben wir zahlreiche Schulpraktikanten, Auszubildende, PTA Praktikanten, Pharmaziepraktikanten und ihre jeweiligen Lehrer und Ausbilder bei uns zu Gast gehabt. Einige konnten wir sogar für eine entsprechende Berufsausbildung begeistern. Die Arbeit in einer Apotheke ist spannend und anspruchsvoller als viele vermuten.

Bruno Bär

nach einem feucht fröhlichen Schützenfest saß er eines Morgens vor der Apotheke. Sicher hat es ein kleines Vermögen gekostet und viel Spaß gemacht ihn zu schießen. Wir haben ihn gerne adoptiert und als wir unserer Kinderapotheke ins Leben gerufen haben, hat er auch gleich eine richtige Aufgabe bekommen und wurde unser Kinderapotheker Bruno Bär. Bruno posiert auch immer gerne für unsere Fotos: völlig ohne Datenschutzerklärung.

Homepage

schon viele Jahre haben wir eine individuelle Homepage die wir auch immer wieder aktualisieren und an die Jahreszeiten anpassen. Auch wenn es vielleicht einfacher wäre die gleiche Homepage wie alle anderen zu haben und die dann von anderen pflegen zu lassen, kam das für uns nie in Frage.

Kinderapotheke

Wie kann man Kindern Apotheke im wahrsten Sinne begreiflich machen? Man lässt sie ausprobieren wie es ist Cremes zu mischen, farbige Badekugeln herzustellen und Seife zu machen. Mehrere Jahre hatten wir und unsere kleinen Gäste viel Spaß bei unseren Veranstaltungen in der Adventszeit und sogar die Großen haben es sich nicht nehmen lassen auch mal etwas herzustellen. Leider hat Corona die Kinderapotheke in die Pause geschickt.

Aktionen

bei vielen Aktionen haben wir uns über die Jahre beteiligt. Anfangs war es der Frühjahrsmarkt in Herscheid mit Aktionen vor der Apotheke, später kam der Weihnachtsmarkt an der Kirche und später auf dem alten Schulplatz. Beim „Heimat shoppen“ konnten unsere Kunden zu Farbe und Pinsel greifen und ein Apotheken A selbst mitgestalten.

Dekoration

Zwei drei Packschachteln und ein Plakat? Das ist nichts für uns. Unsere Dekorationen haben eine lange Tradition und werden immer wieder neu zusammengestellt. Mittlerweile haben wir auch ein großes Lager für Dekozubehör und nehmen uns gerne immer wieder die Zeit etwas Neues zu erschaffen

Nachhaltigkeit

Wir waren schon nachhaltig als das Wort noch nicht in aller Munde war. Als wir gebaut haben, hat die Apothekerin gegen den Willen des Architekten ein Grass-Dach durchgesetzt. Das war so neu und ungewöhnlich im Sauerland, dass die Nachbarn einen Ziegenbock besorgt haben, der auf dem Dach das Grass abfressen sollte.

Vor Jahren schon haben wir unsere Botentüten wiederverwendbar gemacht uns so viel Papier und Plastikmüll gespart. Zu unserem 20. Gab es für unsere Kunden Stofftaschen mit Logo die auch immer noch verwendet werden. Nicht nur unsere Einrichtung hat nach dem Umbau wieder Verwendung gefunden, und das Grass-Dach wurde vergrößert, sondern seit einigen Jahren produzieren wir auch unseren Strom teilweise selbst durch unsere Photovoltaikanlage.

Kundenvorträge

Seit mehr als zehn Jahren bietet die Dorfapotheke ihren Kunden Vorträge zu Gesundheitsthemen an. Etwa zehn Mal pro Jahr könne sie sich in unserem Seminarraum treffen und etwas über Blutdruck oder trocken Augen erfahren. Frau Cramer fallen immer wieder neu Themen ein. Leider hat Corona auch hier auf Pause geschaltet aber wir arbeiten an einer digitalen Lösung, damit sie die Vorträge auch zu Hause in ihrem Wohnzimmer verfolgen können.

Außendekoration

Die Baumstämme vor unsere Apotheke werden regelmäßig liebevoll gestaltet. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Weihnachtsdekoration. Die vielen Fotos unterschiedlicher Bepflanzungen zeugen von immer neuen Gestaltungsideen.

Dorfapothekenkirschbaumbank

Als die Apotheke noch in Planung war, gab es ihn schon: den Kirschbaum auf der Grundstücksecke. Der bleibt, das wäre doch schön, wenn da eine Bank hinkäme, so die Idee der Bauherrin. Der Baum blieb und bekam eine Bank, die die Nachbarn mit einem zünftigen Fest gerichtet haben. Das Richtfest war so gelungen, dass die Bank seitdem jedes Jahr im Sommer ihren Geburtstag feiert. Jedes Jahr? Sie ahnen es, während Corona ging auch das nicht.

Mittlerweile gibt es den Kirschbaum nicht mehr und es steht ein Ahorn an seiner Stelle. Und die Bank hat eine Nachfolgerin bekommen, weil sie in die Jahre gekommen war. Aber beliebt ist sie wie eh und je im Sommer bei den Gästen der Eisdiele und während der Coronazeit als Wartebereich.

Logo

gesucht wird ein Logo für eine Dorfapotheke, nach einigen Überlegungen ist es fertig, die „Skyline“ des Dorfes, eines Baumes und der Schiftzug DORFAPOTHEKE in einer klaren gut leserlichen Schrift.

Nach einigen Jahren hat das Logo noch mal eine Modernisierung erfahren: Die Kirche hat einen der Herscheider Kirche nachempfundenen Kirchturm bekommen und der Schriftzug Herscheid ist hinzugekommen.

Umbau

vor der Eröffnung haben wir erst mal das Haus gebaut, das die Apotheke beherbergen sollte. Zwölf Jahre später haben wir dann groß umgebaut und viel mehr Fläche sowohl vorne als auch im Hintergrund bekommen.

Eisenbahn

noch in unseren alten Räumen fuhr sie in der Adventszeit auf unserem Regal im Kreis: die Eisenbahn. Sie stammt auch nicht aus alten Spielzeugbeständen, sondern wurde extra für diesen Zweck angeschafft.

Nach dem Umbau hat sie wieder einen neuen Platz mit einer deutlich längeren Strecke bekommen und seit drei Jahren fährt sie jetzt um die ganze Apotheke herum. Drei Locks teilen sich mittlerweile die Aufgaben, allerdings sind sie auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Weiterbildung

wer rastet der rostet. Das gilt auch für das Gehirn. Nach dem Studium und den Aufgaben einer Apothekenleitung hat sich Frau Cramer noch zur Apothekerin für Geriatrische Pharmazie weitergebildet. Unser Wissen ständig auf dem neuesten Stand zu halten, darum bemühen wir uns alle und das kommt natürlich unseren Kunden und speziell den von uns versorgten Senioren zu Gute.

Pflegenetzwerk

Im Pflegenetzwerk Plettenberg Herscheid sind wir seit Gründung aktiv und bemühen uns gemeinsam mit den andern Akteuren Herscheid und Plettenberg zu im Alter besonders lebenswerten Gemeinden zu machen. Viele Ideen konnten schon umgesetzt werden und der Austausch mit anderen bringt Nutzen für alle. Das Pflegenetzwerk ist ein Vorzeigeprojekt in NRW geworden, darauf sind wir schon ein wenig stolz.

Stöbertag

Ursprünglich kommt er aus Belgien der Stöbertag. Da stöbern Kinder an den Arbeitsplätzen der Erwachsenen und probieren mal aus, was denn der Papa oder die Mama eigentlich so machen, wenn sie „arbeiten gehen“.

Die Apotheke ist natürlich von Anfang an dabei gewesen und manche Stöberkinder sind auch später als Schulpraktikanten wieder bei uns gewesen. Uns hat es immer viel Spaß gemacht etwas von unserem Alltag für Kinder erlebbar zu machen.

Fotos

für die Homepage und die Dekoration: immer wird Bildmaterial benötigt. Auf unseren Seiten kommen fast nur Bilder aus Herscheid und Umgebung zum Einsatz. Die meisten macht Frau Cramer selbst. Wenn Sie sie also mal irgendwo mit dem Fotoapparat herumlaufen sehen, dann macht sie gerade mal wieder neue Bilder für die Homepage.

Fotoshooting Apothekerin

ob für die eigene Homepage, die ABDA Werbekampagne oder den Wort und Bild Verlag, Frau Cramer wurde zu verschiedenen Gelegenheiten vom Fotographen in Szene gesetzt. Jetzt können alle Beteiligten praktischerweise auf Fotos zurückgreifen, die vor der Cororna Pandemie aufgenommen wurden.

Geschenke verpacken

kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, das gilt natürlich umso mehr, wenn sie nett verpackt sind. Bei uns werden aus Ihren kleinen Aufmerksamkeiten kleine Kunstwerke. Im Laufe der Zeit haben wir auch einen speziellen Arbeitsplatz dafür bekommen.

AMTS Arzneimittel Therapie Sicherheit

Medikationsanalysen sind aufwändig und die Sache von Spezialisten für Arzneitherapie. Seit über zehn Jahren fertigt Frau Cramer solche Analysen an und seit der Weiterbildung geriatrische Pharmazie fließt auch dieses Wissen mit in die Medikation-Checks ein.

Praktikum

Ein Praktikum in der Dorfapotheke kann viele „Ursachen“ haben: eine Ausbildung zur PTA, dann ist ein 6 monatiges Praktikum vorgeschrieben das zur Ausbildung gehört. Zahlreiche angehende PTAs haben ihre Berufsausbildung bei uns abgeschlossen.

Oder ein Pharmaziestudium da gehören eine 4 wöchige Famulatur und später ein praktisches Jahr zur Ausbildung. Oder ein Schulpraktikum für mehrere Wochen oder ein Berufserkundungstag, vielen Interessierten konnten wir in den vergangenen Jahren Einblicke in unseren Arbeitsalltag gewähren. Uns hat das immer Freude bereitet. Auch wenn viele bequemerweise im Internet ihre Arzneimittel bestellen, wenn dann der Praktikumsplatz für die Tochter oder den Enkelsohn benötigt wird, wird die Apotheke vor Ort wieder wichtiger.

Es wäre schön, wenn die Bereitschaft, Praktikumsplätze anzubieten auch durch Nutzung der Apotheke vor Ort belohnt würde. Von unseren Praktikanten haben wir auch diverse Kuchen bekommen, teilweise wahre Kunstwerke.

Verblisterung

Was wäre das praktisch, wenn die Tabletten schon fertig für die Einnahme in der Dosierung die der Arzt verordnet hat vorbereitet wären! Das geht.

Man nennt das verblistern wenn die Tabletten schon fix und fertig zur Einnahme verpackt für den jeweiligen Kunden zusammengestellt geliefert werden. Dazu braucht man den Medikationsplan des Kunden und einen Partner (ein Blisterzentrum) bei der individuelle Blister für den Kunden hergestellt werden.

Team

25 Jahre Apothekenteam ist natürlich auch ein umfangreiches Kapitel. Einige PKA (pharmazeutisch kaufmännische Angestellte) haben ihre Ausbildung bei uns gemacht und bei uns unterschiedliche Zeiten gearbeitet. Bei den PTA (pharmazeutisch-technische Assistenten) sind wir sicher mittlerweile über 25 die bei uns gearbeitet haben oder ausgebildet wurden oder beides. Auch einige Kinder haben wir bekommen in den 25 Jahren und verschiedene Apotheker haben bei uns das Team verstärkt. Dazu kommen noch die zahlreichen Vertretungsapotheker die Frau Cramer im Laufe der Jahre im Urlaub vertreten haben.

Wetter

Das Wetter hatte auch immer wieder Herausforderungen zu bieten. Im Sauerland kommt es vor, dass Schnee liegt. Nicht jeder Lieferant kommt damit zurecht und nicht jedes Fahrzeug ist mit Winterreifen ausgerüstet.

So haben wir im Laufe der Jahre zahlreiche Fahrzeuge aus unserm Hof wieder ausgegraben. Auch der Regen hat uns teilweise gebeutelt, als er beispielsweise während unseres großen Umbaues bis in die Schubschränke lief weil das Dach nicht richtig abgedichtet war.