Allergietipps

Auch ohne Medikamente können Sie einiges gegen die Belastung durch Pollen im Frühjahr tun.

Hilfreiche Tipps bei Allergie

Die Pollenflugvorhersage kann ein erster Hinweis sein, wie stark die Belastung durch die jeweiligen Pollen ist. Abends bevor man zu Bett geht, kann es hilfreich sein, die Pollen aus den Haaren zu waschen um nachts die Belastung zu senken.

Auch die Benutzung einer Nasendusche hilft durch Abspülen der Nasenschleimhäute, die Pollenbelastung zu reduzieren. Die Anwendung von Nasensalben, die einen Kontakt der Pollen mit der Schleimhaut verhindern sollten, konnte sich nicht durchsetzen.

Grundsätzlich sollte man als Allergiker den Kontakt mit den jeweiligen Pollen vermeiden. Für die Lüftung im Auto gibt es pollendichte Filter, in geschlossenen Räumen ist die Pollenbelastung geringer als im Freien. Arbeiten bei denen besonders viele Pollen aufgewirbelt werden wie beispielsweise Rasenmähen oder Staubsaugen, sollte man besser vermeiden oder sich durch Staubschutzmasken schützen.

Ist die Anwendung eines Medikamentes trotzdem notwendig, sollte man es so früh wie möglich anwenden weil dann die Wirkung am besten ist.

 

 

Zurück